Teppichboden Elastische Bodenbeläge Holz, Parkett & Laminat


Jahrelang war Linoleum auf ein Dasein in Schulen und Sportstätten beschränkt. Jetzt wurde es gewissermaßen vom Konsumenten auch für die Wohnräume neu entdeckt - sicherlich nicht zuletzt deswegen, weil es dem Trend zu natürlichen Materialien entspricht: Linoleum besteht aus Leinöl (wird aus Flachs gewonnen), Korkmehl, Baumharzen, Jute etc. Dieser robuste Bodenbelag wird heutzutage in vielen Musterungen und auch mit Bordüren angeboten. Er ist in der Regel mit einem hauchdünnen Acrylschutzfilm abgedeckt, aber auch ohne synthetische Oberfläche zu haben. Linoleum wird vollflächig verklebt. Pflege: (Nicht zu) feucht wischen und wachsen.


Kork: Vom Baum auf den Boden

Kork wird aus der Rinde der Korkeiche gewonnen. Die Rinde wird alle neun Jahre abgeschält; sie wächst an gleicher Stelle nach. Kork wird granuliert in Platten gepreßt. Er ist warm, elastisch und schallschluckend. Man bekommt ihn in Naturfarben oder eingefärbt. Korkplatten werden naturbelassen, gewachst oder versiegelt geliefert und fest verklebt. Korkparkett (Kork aud Spanplatte oder Sperrholz mit Nut und Feder) kann schwimmend verlegt werden.

Nahezu unverwüstlich: Gummibeläge

Man kennt die robusten Bodenbeläge vor allem als Noppenböden auf Flughäfen. Sie sind aus Synthesekautschuk und lassen selbst Zigarettenglut ungerührt über sich ergehen. Man bekommt sie auch mit weniger oder gar nicht strukurierten Oberflächen. In Privatwohnungen finden sie vor allem in Küche und Bad Verwendung. Sie werden in Platten geliefert und fest verklebt.

Dekorative Muster: Kunststoffbeläge

Man schätzt, daß die Kunststoffböden, als homogener Belag, d.h. durchgehend gemustert (bevorzugte Verwendung im Objekt; Schulen, Wirtschaftsbau usw.) und als Mehrschichtenbelag (CV) mit hübschen Dekoroberflächen, in der Bundesrepublik rund 70 Prozent aller sogenannten elastischen Hartbodenbeläge ausmachen. Sie sind die Alternative für Küche und Bad, wenn keine keramischen Fliesen eingesetzt werden können oder sollen, sind leicht zu verlegen und zu pflegen und vergleichsweise preisgünstig. Außerdem sind sie mit einer riesigen Auswahl an attraktiven Mustern und Strukturen zu haben. Kunststoffbeläge werden vollständig und fachgerecht auf dem Boden verklebt. Die Industrie bemüht sich aus ökologische Gründen, chorfreie Belagsalternativen zu entwickeln und PVC-Beläge nach langjährigem Gebrauch in einem geschlossenen, branchenweiten Wertstoffkreislauf zu entsorgen.